· 

Tipps und Tricks von der Stimmexpertin Joannevox - Interview bei #rawtalk

Joanne Vox Sängerin und Vocal Coach

Hallo meine Lieben - es ist wieder mal so weit: Heute habe ich eine ganz tolle Sängerin bei mir zu Gast. JOANNEVOX.

 

Liebe Joanne, wir durften uns über Instagram kennen lernen über dein tolles Profil joannevox: Ich freue mich riesig dich heute als Interviewpartnerin auf meinem Blog #rawtalk zu begrüssen. So cool dass Du da bist.

 

Wer und Was steht hinter joannevox: Auf meinem Instagram-Profil soll es um die Stimme gehen. Deshalb habe ich zu meinem Namen Joanne noch vox (lat. Stimme) geschrieben. JOANNEVOX. So kann man schon am Namen erkennen, worum es bei mir hauptsächlich geht. Ich bin als Sängerin buchbar und jeder kann seine Stimme mit mir zusammen weiter entwickeln oder sich Tipps holen. Und ich freue mich, wenn wir gegenseitig etwas voneinander lernen.

 

 

Du bist als Sängerin sehr erfolgreich und trittst auf Events und Hochzeiten in ganz Deutschland auf. Bravo erstmals - das ist eine tolle Leistung und da steckt richtig viel Arbeit und Herzblut dahinter. Was magst Du speziell an Hochzeiten so besonders? Natürlich ist es immer wieder toll, einen der schönsten, wichtigsten und aufregendsten Momente im Leben eines Menschen musikalisch begleiten zu dürfen, doch im Grunde singe ich einfach für mein Leben gern und dabei ist es mir eigentlich garnicht so wichtig, welches Event es ist, wie viele oder wie wenig Menschen vor mir sitzen - ich freue mich mit meiner Stimme Menschen berühren zu können und bin dankbar, so privilegiert zu sein, davon sogar leben zu können. 

 

 

Nebst Events und Hochzeitsgigs bist Du auch als Gesangslehrerin und Stimmtrainerin bestens positioniert - hast Du  ein paar tolle Tipps um deine Stimme aufzuwärmen? Meine Stimme wärme ich gerne mit Lippenflattern auf. Dafür nehme ich meist einfache Melodien die mir durch den Kopf gehen, Slides oder auch Arpeggios in staccato und legato. Erst lippenflatternd und dann natürlich auf Vokalen oder Text. Entdeckt habe ich vor kurzem auch das Kazzoo. Zum Kontrollieren des Atemflusses echt super. Werde dazu sicherlich mal ein Instagram Video machen. Außerdem trinke ich viel Wasser. Abschließend noch ein besonderer Tipp - zwischendurch immer mal den Kiefer in den Blickpunkt bringen. Ist der noch locker oder wird er langsam fest?

 

 

Wie lange singst Du schon? / Wie bist Du zur Musik gekommen? / Wann hast Du deine Leidenschaft, die Musik entdeckt?  Ich singe schon seitdem ich klein bin. Damals habe ich mit meiner Oma zusammen 50er und 60er Jahre Schlager gesungen. Oft saß ich auch singend im Flur, weil der Hall dort am schönsten war. Witzigerweise, fällt mir gerade ein, dass ich besonders gerne „Arielle, die Meerjungfrau“ gesungen habe - den Part wo sie ihre Stimme an Ursula abgibt

„a————!“ - ist doch auch eine Art Stimmübung. Werde ich bei der ein oder anderen Schülerin mal benutzen. Und nicht zu vergessen ist, dass ich schon damals gerne alles auf Kassette aufgenommen habe. Deshalb habe ich in meinem Logo auch einen Kassettenrekorder der auf Aufnahme steht, denn damit fing für mich irgendwie alles an.

 

 

Mit deiner Traumstimme und deinem sympathischen Wesen beglückst Du bestimmt ganz viele Menschen und Du wirst  von vielen Menschen bewundert- gibt es jemanden, den du selber bewunderst? (Muss nicht aus der Musikbranche sein) Gesanglich und musikalisch finde ich Sara Bareilles super. Mir kommen spontan gerade auch noch die Sängerin der Carpenters Karen, Tori Kelly oder die klassischen Sängerinnen Edita Gruberova und Birgit Nilsson in den Sinn. Und in Sachen Gesangsunterricht bin ich aktuell sehr angetan von Cheryl Porter. Sie hat ein wunderbares Workout zusammen gestellt, dass ich während der Corona Pandemie für mich selbst gekauft habe. Sehr motivierend und Energie geladen. Ich hoffe, irgendwann ebenso wissend in meinem Fach zu sein und meine Schüler und Schülerinnen immer so motivieren zu können wie sie. Aber vor allem möchte ich, dass meine SchülerInnen spüren, dass sie Fehler machen dürfen. Sie sollen bei mir keine Angst haben, mit ihrer Stimme zu experimentieren und den einen hohen Ton einfach mal „rauszuhauen". 

 

 

Corona hat auch die Musikbranche stark getroffen - wie war 2020 für dich?

 Corona war und ist nicht einfach. Vieles ist ausgefallen, verschoben oder komplett in meinem Kalender storniert, doch bin ich tief in meinem Herzen immer auch ein sehr hoffnungsvoller und positiv denkender Menschen. Ich habe beispielsweise lange nicht mehr so kreativ arbeiten können, wie jetzt in dieser Zeit. Ich spiele wieder mehr Klavier, probiere mich selbst beim Komponieren und Texten aus und und und… es wird sicherlich noch einiges Kommen… ich habe diverse Ideen im Kopf. Manche werden reifen, manche verworfen… Ich freue mich auf die Arbeit. Nun beginnt gleich eine Online Gesangsstunde. Da wäre ich ohne Corona wohl auch nie drauf gekommen. :)

 

 

Joannevox ist professionelle Gesangslehrerin, Gesangspädagogin und selbständige Sängerin in Deutschland.

 

Mehr zur bezaubernden Joanne gibt’s hier.

Schaut doch mal rein & folgt ihr - Sie ist einfach so Klasse!

 

www.instagram.com/joannevox

 

www.joannevox.de

Joanne Vox Sängerin Vocal Caoch

Möchtest auch Du als Experte/in bei mir im #rawtalk dabei sein?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0